Wir bilden auch 2019 wieder aus…

… also bewirb Dich JETZT

Ausbildung zum Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Seit fast 20 Jahren gibt es unser Familienunternehmen mit Sitz in Ottobrunn. Unser innovativer Innungsbetrieb ist Partner für Privathaushalte und gewerbliche Bau-/Projekte im Münchner Süden.

Wir verstehen uns als „Full-Service-Partner“ in den Bereichen Solar, Wasser, Heizung und Bad. Somit bieten wir unseren Kunden einen kompetenten Service von der Beratung über Planung bis hin zur fertigen Installation und regelmäßigen Wartung der jeweiligen Anlagen.

Hierbei liegt unser Hauptaugenmerk auf Qualität und Nachhaltigkeit. Denn auf diese Weise können wir z.B. alternative Energiequellen und Aufbereitungssysteme ressourcenschonend implementieren und einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten.

Als ausbildender Meisterbetrieb wurden wir seit 2003 mehrfach ausgezeichnet und haben seither viele Azubis erfoglreich zum Anlagenmechaniker (m/w/d) SHK ausgebildet und auch gerne in eine Festanstellung übernommen.

Für das Ausbildungsjahr 2019 haben wir wieder einen Ausbildungsplatz frei und vielleicht können wir DICH schon bald in unserem Team begrüßen?

Welche Voraussetzungen Du erfüllst:

  • Du hast einen erfolgreich abgeschlossenen Haupt-/Realschlabschluss bzw. Fach-/Abitur.
  • Du verfügst über ein technisches Verständnis und interessierst Dich für technische Zusammenhänge.
  • Du hast ein handwerkliches Geschick und eine sorgfältige Arbeitsweise.
  • Du bist zuverlässig, gewissenhaft und kannst Aufgaben selbständig ausführen.
  • Du arbeitest gerne im Team und wir können uns auf Dich verlassen.

Was Dich in der Ausbildung erwartet:

  • 3,5 Jahre Ausbildungsdauer im dualen System (Berufsschule und praktisches Lernen im Betrieb vor Ort).
  • Du erlernst die Planung, Installation und Instandhaltung von Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen.
  • Für uns ist das Thema „Nachhaltigkeit“ sehr wichtig, daher lernst Du bei uns zudem alles rund um ökologische Heizanlagen, umweltgerechte Wasserbehandlungssysteme und klimafreundliche Solarthermie kennen.
  • Arbeiten im Team und verantwortliche Aufgaben beim Einbau komplexer Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen.
  • Du erlernst die einzelnen Prüf- und Messmethoden, um Anlagen richtig einzustellen und später auch warten zu können. Dabei lernst Du die verschiedenen Verfahren zu Fehleranalysen anzuwenden und findest passende Lösungsvorschläge, die Du eigenverantwortlich oder im Team umsetzt.
  • Unsere freundlichen Stamm-/Kunden, die Du hinsichtlich der richtigen Anlage berätst und ihnen nach Einbau die technische Handhabung erklärst.
  • Regelmäßige betriebliche Schulungsmaßnahmen durch unsere Meister, die für Dich bei Fragen immer ein offenes Ohr haben.

Wenn Du einen abwechslungsreichen und zukunftsweisenden Handwerksberuf erlernen möchtest, der komplexe Anlagensysteme und umweltschützende Energietechnik vereint, dann freuen wir uns über Deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben und aktuelle Zeugnisse).

Du hast vorab noch Fragen zur Ausbildung in unserem Hause? Dann ruf´ uns doch einfach an, gerne helfen wir weiter unter Tel. 089 – 660850-50.

Wir freuen uns wenn Sie diesen Beitrag teilen.